Husten bei Hunden
Heute schreibe ich etwas über die Möglichkeiten einem Hund zu helfen, wenn er hustet.
Ein Husten bei Hunden kann unterschiedliche Ursachen haben.
Meine Hündin Branka hatte im jungen Alter von knapp 6 Jahren eine Lungenentzündung. Ihr Husten kam plötzlich, im Laufe einer Nacht. Der Husten war heftig und sie bekam während der frühen Morgenstunden hohes Fieber. Den Erfahrungsbericht darüber findest Du am Ende des Blogs Heilung für Hunde 1.2.
Doch man sollte nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen, wenn ein Hund hustet.
Die Ruhe bewahren, gut beobachten und wahrnehmen, wie es dem Hund allgemein geht, ist zunächst immer das Wichtigste.
Ist das Allgemeinbefinden gut bzw. sozusagen "im grünen Bereich", dann können einige einfache Mittel verabreicht bzw. angewandt werden, die den Hund im Heilungsprozess unterstützen werden.
Zu einem guten Allgemeinbefinden gehören für mich (stark vereinfacht und gekürzt ausgedrückt):
- ein unverändert fröhliches Verhalten,
- dass der Hund gut frisst und trinkt,
- dass er gerne Gassi geht, läuft und sich lösen kann
- und dass er viel schlafen kann.
Jeder Besitzer, jede Familie kennt ihren Hund selbst am besten und merkt, wenn es ihm nicht mehr gut gehen sollte.
Wichtig ist, um dann helfen zu können, die Ursache für den Husten herauszufinden. Das ist manchmal ganz leicht, schlüssig
und sofort zu erkennen, kann zuweilen aber auch Detektivarbeit sein.
Ursachen für einen Husten könnten beispielsweise langanhaltendes Bellen, eine starke Verkühlung oder eine Allergie sein?!
Sollte man die Ursache für eine Erkrankung nicht herausfinden, ist es dennoch angezeigt zu handeln und dem Hund zu helfen. Man orientiert sich dann an den Beschwerden, Symptomen und versucht diese zu lindern.
Auch erlittene Konflikte (Angst, Ärger, Schreck, Stress usw.) können einen Husten zur Folge haben.
Jeder Körper eines jeden Lebewesen ist damit ausgestattet, einen erlittenen Konflikt selbst zu reparieren. Beispielsweise auch durch einen Husten. Jeder Körper besitzt die Fähigkeit zur Selbstregulation und kann naturgegeben diverse Selbstheilungs- bzw. auch sogenannte Sonderprogramme starten. Wir können ihn während seiner Reparaturphasen unterstützen und begleiten. Im Idealfall mit naturheilkundlichen Mitteln und wenig bis keinen Medikamenten, die aufgrund ihrer Nebenwirkungen eine Heilungsphase durchaus auch stören können.
Mir persönlich hat es im Falle der Erkrankung meiner Hundes sehr geholfen, den Hund während der Erkrankung zum Beispiel mit homöopathischen Mitteln zu begleiten.
Dafür verwende ich seit 2004 das Buch von dem Tierarzt Dr. G. Wolff "Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie". Weil dieses Buch so gut geschrieben, hilfreich und einfach nur empfehlenswert ist, habe ich einen Blog (Rubrik Buchempfehlungen) darüber geschrieben.
Ein Husten bei Hunden kann also unterschiedliche Ursachen haben und in verschiedenen Varianten auftreten.
Manche Hunde fangen an zu husten, wenn sie körperlich stark aktiv werden, rennen, springen, laufen. Wenn sich also ihre Atmung stark beschleunigt. Dies könnte ein erster Hinweis auf verengte Luftwege sein. Bei zum Beispiel einer beginnenden Kehlkopfentzündung können sich die Luftwege durch Anschwellen verengen - und es entsteht ein rauer, pfeifender und bellend klingender Husten. Manche Hunde husten in der Ruheposition. Hunde, die schon sehr alt sind, husten manchmal, wenn sich Wasser in der Lunge gebildet hat, das nicht abfließen kann. Dann hört sich der Husten erstens anders an (eher brodelnd) und der Hund leidet an Luftnot.
Wenn ein Hund unter Luftnot leidet, solltest Du sofort mit ihm eine Tierarztpraxis oder eine Tierklinik zur Abklärung und medizinischen Hilfe aufsuchen.
Alle Symptome, die ein Hund im Zusammenhang mit dem Husten anzeigt sowie auch der Klang des Husten sind ausschlaggebend für die Wahl des homöopathischen Mittels. Hierbei kann - auch für den Laien - das Buch von Dr. Wolff hilfreich sein.
Eine weitere hilfreiche Diagnosemöglichkeit, um Ursache und weitere Hintergründe einer Erkrankung aufzudecken oder herauszufinden, ist die Analyse des Fells. In einem Blog von mir kannst Du mehr erfahren über die professionelle Haaranalyse.
Ich wähle für meine Hunde diese Fellanalyse deshalb gerne, weil sie einfach zu handhaben ist und dem Tier den mit Stress verbundenen Tierarztbesuch erspart. Diese kostengünstige Alternative einer präzisen Diagnose durch die professionelle Analyse des Fells hilft immer weiter. Auch die verschiedenen Mittel (u.a. auch homöopathische Mittel), die die Tierheilpraktikerin nach der Analyse im Rahmen eines Behandlungsplans vorschlägt, haben meinen Tieren immer geholfen und die Heilung unterstützt und gefördert.
Zum Abschluss möchte ich noch auf ein sehr einfaches, aber äußerst wirksames und hilfreiches Mittel für hustende Hunde eingehen.
Der Prießnitz-Wickel.
Bei diesem Wickel wird ein Baumwolltuch (beispielsweise ein altes Geschirrtuch) mit normaler Wassertemperatur angefeuchtet, gut ausgewrungen und gefaltet. Dieses feuchte Tuch wird auf den Kehlkopf des Hundes (nur am Hals - im Kehlkopfbereich - und nicht rundherum inklusive Nacken!!!) platziert und mit einem Schal darüber fixiert. Den Schal zum Befestigen des nassen Tuchs kann man dann rund um den Hals und Nacken des Hundes legen. Man könnte auch einen nassen Waschlappen verwenden, einfach ein Tuch, selbstverständlich angepasst an die Größe des Hundes.
Dieser Wickel tut hustenden Hunden sehr gut und kann gerade zu Beginn (in der Akutphase) ganz viel lindern und abfangen.
Der Wickel kann so lange aufliegen, wie der Hund schläft und es akzeptiert einen Schal zu tragen.
Nach dem Entfernen des Wickels sollte man den Halsbereich mit einem kleinen Handtuch sanft trocken reiben.
Meine beiden Hunde hatten vor einigen Wochen (wenige Tage zeitlich versetzt) einen Husten (wegen Erkältung). Ein bis zwei Mal am Tag habe ich ihnen während dem Schlafen tagsüber einen Prießnitz - Wickel angelegt. Man hat ihnen angemerkt wie gut ihnen der Wickel tat, denn: sie haben das zugelassen, haben dabei ruhig und tief weiter geschlafen und der Husten ist bei beiden Hunden innerhalb weniger Tage abgeklungen.
Erstelle deine eigene Website mit Webador